Datenschutzerklärung
Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Version 04.01.2021-311246969) verfasst, um Ihnen gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Website haben.
Es liegt leider in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, aber wir haben bei der Erstellung versucht, die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden bestimmte Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Website.
Wenn Sie unsere Website besuchen, wie Sie es gerade tun, speichert unser Webserver (Computer, auf dem diese Website gespeichert ist) automatisch Daten wie
die Adresse (URL) der besuchten Webseite
Browser und Browserversion
das verwendete Betriebssystem
die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts, von dem aus der Zugriff erfolgt
das Datum und die Uhrzeit
in Dateien (Webserver-Logdateien).
Die Webserver-Logfiles werden in der Regel zwei Wochen lang gespeichert und dann automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können aber nicht ausschließen, dass diese Daten im Falle eines rechtswidrigen Verhaltens eingesehen werden können.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um benutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, was Cookies sind und warum sie verwendet werden, damit Sie die folgenden Datenschutzbestimmungen besser verstehen können.
Was genau sind Cookies?
Wann immer Sie im Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Zu den gängigen Browsern gehören Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern kleine Textdateien in Ihrem Browser. Diese Dateien werden Cookies genannt.
Eines lässt sich nicht leugnen: Cookies sind wirklich nützliche kleine Helfer. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer gesagt handelt es sich um HTTP-Cookies, denn es gibt noch weitere Cookies für andere Anwendungen. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner abgelegt, quasi dem "Gehirn" Ihres Browsers. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen auch ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
In Cookies werden bestimmte Benutzerdaten über Sie gespeichert, z. B. die Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, sendet Ihr Browser die "benutzerbezogenen" Informationen an unsere Website zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnten Standardeinstellungen. In einigen Browsern hat jedes Cookie seine eigene Datei, in anderen, wie Firefox, werden alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter-Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Website erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z. B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie muss einzeln bewertet werden, da jedes Cookie unterschiedliche Daten speichert. Auch die Verfallszeit eines Cookies variiert von wenigen Minuten bis zu einigen Jahren. Cookies sind keine Softwareprogramme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere "Schädlinge". Cookies können auch nicht auf Informationen auf Ihrem PC zugreifen.
Die Cookie-Daten können zum Beispiel so aussehen
Name: _ga
Verfallszeit: 2 Jahre
Verwendungszweck: Differenzierung von Website-Besuchern
Beispielwert: GA1.2.1326744211.152311246969
Ein Browser sollte die folgenden Mindestgrößen unterstützen:
Ein Cookie sollte mindestens 4096 Bytes enthalten können.
Es sollte möglich sein, mindestens 50 Cookies pro Domain zu speichern.
Insgesamt sollten mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können.
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage, welche Cookies wir im Einzelnen verwenden, hängt von den genutzten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Wir können zwischen 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unbedingt notwendige Cookies.
Diese Cookies sind notwendig, um grundlegende Funktionen der Website zu gewährleisten. Diese Cookies werden z. B. benötigt, wenn ein Benutzer ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weiterblättert und erst später zur Kasse geht. Diese Cookies löschen den Warenkorb auch dann nicht, wenn der Nutzer sein Browserfenster schließt.
Funktionale Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen über das Nutzerverhalten und darüber, ob der Nutzer Fehlermeldungen erhält. Darüber hinaus werden diese Cookies auch verwendet, um die Ladezeit und das Verhalten der Website mit verschiedenen Browsern zu messen.
Zielgerichtete Cookies
Diese Cookies sorgen für ein besseres Nutzererlebnis. Zum Beispiel werden eingegebene Orte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Diese Cookies werden auch als Targeting-Cookies bezeichnet. Sie werden verwendet, um dem Nutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Das kann sehr bequem, aber auch sehr lästig sein.
Wenn Sie eine Website zum ersten Mal besuchen, werden Sie normalerweise gefragt, welche dieser Cookie-Typen Sie zulassen möchten. Und natürlich wird auch diese Entscheidung in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, bleibt Ihnen überlassen. Unabhängig davon, von welchem Dienst oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit, Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Sie können zum Beispiel Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie herausfinden möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie die Cookie-Einstellungen ändern oder löschen möchten, können Sie dies in Ihren Browsereinstellungen tun:
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Wenn Sie generell keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Auf diese Weise können Sie für jedes Cookie entscheiden, ob Sie es zulassen wollen oder nicht. Das Verfahren ist je nach Browser unterschiedlich. Am besten suchen Sie die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff "Cookies löschen Chrome" oder "Cookies deaktivieren Chrome" im Falle eines Chrome-Browsers oder ersetzen Sie das Wort "Chrome" durch den Namen Ihres Browsers, z. B. Edge, Firefox, Safari.
Was ist mit meiner Privatsphäre?
Seit 2009 gibt es die sogenannten "Cookie-Richtlinien". Diese besagt, dass das Speichern von Cookies Ihre Zustimmung erfordert. Innerhalb der EU-Länder gibt es jedoch noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland sind die Cookie-Richtlinien nicht in nationales Recht umgesetzt worden. Stattdessen wurde diese Richtlinie weitgehend in § 15 (3) des deutschen Telemediengesetzes (TMG) umgesetzt.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen wollen und keine Angst vor technischer Dokumentation haben, empfehlen wir Ihnen https://tools.ietf.org/html/rfc6265, den Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) mit dem Titel "HTTP State Management Mechanism".
Speicherung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Adresse oder andere persönliche Angaben beim Absenden eines Formulars oder beim Kommentieren im Blog, werden von uns zusammen mit der Uhrzeit und der IP-Adresse nur für den angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten also nur für die Kommunikation mit denjenigen Besuchern, die eine Kontaktaufnahme ausdrücklich wünschen, und für die Abwicklung der auf dieser Website angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht ohne Ihre Zustimmung weiter, können aber nicht ausschließen, dass auf diese Daten im Falle eines rechtswidrigen Verhaltens zugegriffen werden kann.
Wenn Sie uns personenbezogene Daten per E-Mail - also außerhalb dieser Website - übermitteln, können wir die sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten nicht gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu versenden.
Rechtsgrundlage ist gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung), dass Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten erteilen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen - eine formlose E-Mail genügt, unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
Shopify
Für den Betrieb unseres Online-Shops nutzen wir Shopify, einen Dienst von Shopify Inc, 126 York Street, Suite 200, Ottawa, ON, Kanada, K1N 5T5. Dieser Dienst bietet eine E-Commerce-Plattform, über die wir unsere Waren zum Verkauf anbieten. Die im Rahmen Ihrer Bestellung übermittelten Daten werden auf einem Shopify-Server in den USA gespeichert. Shopify hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Shopify unter http://www.shopify.com/legal/privacy.
Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten an Dritte zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken ist Art. 6 Abs.. 1 lit. b DS-GVO und für die Übermittlung in gesetzlich angeordneten Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.
Rechte nach der Datenschutzgrundverordnung
Nach den Bestimmungen der DSGVO stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Rechte zu:
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO).
- Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") (Artikel 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
- Recht auf Benachrichtigung - Pflicht zur Benachrichtigung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch (Artikel 21 GDPR)
- Recht, keiner Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruht (Artikel 22 DSGVO).
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre Datenschutzrechte in sonstiger Weise verletzt wurden, können Sie sich an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten aus Ihrem Besuch auf dieser Website auswerten. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich anonym und wir können aus Ihrem Verhalten auf dieser Website keine Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen.
Über Möglichkeiten, dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen, können Sie sich in der folgenden Datenschutzerklärung informieren.TLS-Verschlüsselung mit https
Wir nutzen https, um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir den Schutz vertraulicher Daten gewährleisten. Sie erkennen die Verwendung dieses Schutzes der Datenübertragung an dem kleinen Schlosssymbol oben links im Browser und an der Verwendung des Schemas https (statt http) als Teil unserer Internetadresse.
Google AdWords Remarketing
Über Google Adwords werben wir für diese Website in den Google Suchergebnissen sowie auf den Websites Dritter. Dazu wird bei Besuch unserer Website das sog. Remarketing Cookie von Google gesetzt, das automatisch mittels einer pseudonymen CookieID und auf Grundlage der von Ihnen besuchten Seiten eine interessenbasierte Werbung ermöglicht. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unserer Webseite gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google AdWords Remarketing durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.
Eine darüber hinausgehende Datenverarbeitung findet nur statt, sofern Sie gegenüber Google zugestimmt haben, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, die sie im Web sehen. Sind sie in diesem Fall während des Seitenbesuchs unserer Webseite bei Google eingeloggt, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren. Dazu werden Ihre personenbezogenen Daten von Google vorübergehend mit Google Analytics-Daten verknüpft, um Zielgruppen zu bilden.
Google AdWords Remarketing ist ein Angebot der Google LLC (www.google.de). Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.
Sie können das Remarketing-Cookie über diesen Link deaktivieren. Daneben können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen.
Weitere Informationen, wie Google personenbezogene Daten verwendet, finden Sie hier: https://business.safety.google/privacy/
Google Analytics-Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tool Google Analytics (GA) der amerikanischen Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist die Firma Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Aktionen auf unserer Website. Wenn Sie zum Beispiel auf einen Link klicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics gesendet. Anhand der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unseren Service besser auf Ihre Präferenzen abstimmen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies verhindern können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Tracking-Tool, das zur Analyse des Verkehrs auf unserer Website verwendet wird. Damit Google Analytics funktionieren kann, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Aktionen auf, die Sie auf unserer Website durchführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die Server von Google Analytics gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir erhalten Berichte über Ihr Nutzerverhalten. Diese Berichte können unter anderem folgende Informationen enthalten:
Zielgruppenberichte: Zielgruppenberichte helfen uns, unsere Nutzer besser kennenzulernen und genauer zu wissen, wer sich für unseren Service interessiert.
Anzeigenberichte: Anzeigenberichte helfen uns, unsere Online-Werbung zu analysieren und zu verbessern.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unseren Dienst gewinnen können.
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können verfolgen, welchen Weg Sie auf unserer Website einschlagen und welche Links Sie anklicken.
Konversionsberichte: Eine Konversion liegt vor, wenn Sie auf der Grundlage einer Marketingbotschaft eine gewünschte Handlung vornehmen. Zum Beispiel werden Sie von einem reinen Website-Besucher zu einem Käufer oder einem Newsletter-Abonnenten. Diese Berichte helfen uns, mehr darüber zu erfahren, wie unsere Marketingmaßnahmen bei Ihnen wirken. Auf diese Weise wollen wir unsere Konversionsrate erhöhen.
Berichte in Echtzeit: Hier wissen wir immer sofort, was auf unserer Website passiert. Wir können zum Beispiel sehen, wie viele Nutzer gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dabei, dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von Interessenten bei Google besser gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. So wissen wir sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Daten helfen uns auch, unsere Werbe- und Marketingmaßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen denjenigen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics verwendet einen Tracking-Code, um eine zufällige, eindeutige ID zu erstellen, die mit Ihrem Browser-Cookie verknüpft wird. Auf diese Weise erkennt Google Analytics Sie als neuen Nutzer. Wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen, werden Sie als "wiederkehrender" Nutzer erkannt. Alle erhobenen Daten werden zusammen mit dieser Benutzerkennung gespeichert. Dadurch ist es überhaupt erst möglich, pseudonyme Nutzerprofile auszuwerten.
Durch Identifikatoren wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Aktionen, die Sie auf unserer Website durchführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme nutzen (z. B. ein Google-Konto), können die durch Google Analytics erzeugten Daten mit Cookies von Drittanbietern verknüpft werden. Google gibt keine Google-Analytics-Daten weiter, es sei denn, wir als Betreiber der Website genehmigen dies. Ausnahmen können auftreten, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten von Google Analytics erfassten Daten:
Heatmaps: Google erstellt sogenannte Heatmaps. Mit Heatmaps können Sie genau die Bereiche sehen, die Sie anklicken. So erhalten wir Informationen darüber, wo Sie auf unserer Website "unterwegs" sind.
Sitzungsdauer: Google definiert die Sitzungsdauer als die Zeit, die Sie auf unserer Website verbringen, ohne sie zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten lang inaktiv waren, wird die Sitzung automatisch beendet.
Absprungrate: Eine Absprungrate liegt vor, wenn Sie nur eine Seite auf unserer Website ansehen und dann unsere Website verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen oder eine Bestellung aufgeben, erfasst Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form angezeigt, so dass keine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort: Anhand der IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort ermittelt werden. Dieser Vorgang wird auch als IP-Standortbestimmung bezeichnet.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen gehören unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetdienstanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Quelle der Herkunft: Google Analytics bzw. wir sind natürlich auch daran interessiert, von welcher Website oder welcher Anzeige Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B. wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über soziale Medien oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient lediglich der allgemeinen Orientierung über die Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server über die ganze Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Wo genau sich die Rechenzentren von Google befinden, können Sie hier erfahren: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de.
Ihre Daten sind auf verschiedene physische Festplatten verteilt. Dies hat den Vorteil, dass auf die Daten schneller zugegriffen werden kann und sie besser vor Manipulationen geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn z.B. die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen die Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer Serviceunterbrechung bei Google dennoch gering.
Google Analytics hat eine Standardaufbewahrungsfrist von 26 Monaten für Ihre Nutzerdaten. Danach werden Ihre Nutzerdaten gelöscht. Wir haben jedoch die Möglichkeit, die Aufbewahrungsfrist der Nutzerdaten selbst zu wählen. Hierfür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Löschung nach 14 Monaten
Löschung nach 26 Monaten
Löschung nach 38 Monaten
Löschung nach 50 Monaten
Keine automatische Löschung
Nach Ablauf der angegebenen Frist werden die Daten einmal im Monat gelöscht. Diese Aufbewahrungsfrist gilt für Ihre Daten im Zusammenhang mit Cookies, Benutzererkennung und Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Domain-Cookies). Die Berichterstattungsergebnisse beruhen auf aggregierten Daten und werden getrennt von den Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenführung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Sie verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Sie können das Browser-Add-on unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren. Bitte beachten Sie, dass dieses Add-on nur die Erfassung von Daten durch Google Analytics unterbindet.
Wenn Sie Cookies generell deaktivieren, löschen oder verwalten möchten (unabhängig von Google Analytics), gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:
Chrome: Delete, enable and manage cookies in Chrome.
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Google Analytics ist ein aktiver Teilnehmer am EU-U.S. Privacy Shield Framework, das die korrekte und sichere Übertragung von personenbezogenen Daten regelt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311246969. Wir hoffen, dass wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Datenverarbeitung mit Google Analytics geben konnten. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Facebook Pixel Datenschutzbestimmungen
Wir verwenden auf unserer Website den Facebook-Pixel von Facebook. Zu diesem Zweck haben wir einen Code auf unserer Website implementiert. Das Facebook-Pixel ist ein Schnipsel JavaScript-Code, der eine Sammlung von Funktionen lädt, die es Facebook ermöglichen, Ihre Benutzeraktionen nachzuverfolgen, wenn Sie über Facebook-Anzeigen auf unsere Website gekommen sind. Wenn Sie zum Beispiel ein Produkt auf unserer Website kaufen, wird das Facebook-Pixel ausgelöst und speichert Ihre Aktionen auf unserer Website in einem oder mehreren Cookies. Diese Cookies ermöglichen es Facebook, Ihre Nutzerdaten (Kundendaten wie IP-Adresse, Nutzer-ID) mit den Daten Ihres Facebook-Kontos abzugleichen. Anschließend löscht Facebook diese Daten wieder. Die gesammelten Daten sind anonym und für uns nicht sichtbar und können nur im Rahmen von Anzeigenschaltungen verwendet werden. Wenn Sie selbst Facebook-Nutzer sind und eingeloggt sind, wird der Besuch unserer Website automatisch Ihrem Facebook-Benutzerkonto zugeordnet.
Wir wollen unsere Dienstleistungen oder Produkte nur denjenigen Menschen zeigen, die sich wirklich dafür interessieren. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können unsere Werbemaßnahmen besser auf Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden. So bekommen Facebook-Nutzer (sofern sie personalisierte Werbung zugelassen haben) passende Werbung zu sehen. Darüber hinaus nutzt Facebook die erhobenen Daten für Analysezwecke und eigene Werbeanzeigen.
Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen selbst unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen ändern.
Wenn Sie mehr über die Datenschutzrichtlinien von Facebook erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen die Lektüre der unternehmenseigenen Datenschutzrichtlinien unter https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook-Datenschutzrichtlinie für automatisches erweitertes Matching
Wir haben auch das automatische erweiterte Matching als Teil der Facebook-Pixel-Funktion aktiviert. Diese Funktion des Pixels ermöglicht es uns, Hash-E-Mails, Name, Geschlecht, Stadt, Bundesland, Postleitzahl und Geburtsdatum oder Telefonnummer als zusätzliche Informationen an Facebook zu senden, wenn du uns diese Daten zur Verfügung gestellt hast. Diese Aktivierung ermöglicht es uns, Werbekampagnen auf Facebook genauer auf Personen zuzuschneiden, die an unseren Dienstleistungen oder Produkten interessiert sind.
Hotjar-Datenschutzrichtlinie
Wir nutzen Hotjar der Firma Hotjar Limited (Level 2, St Julian's Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian's STJ 1000, Malta) auf unserer Website zur statistischen Analyse von Besucherdaten. Hotjar ist ein Dienst, der das Verhalten und das Feedback von Ihnen, dem Nutzer, auf unserer Website durch eine Kombination von Analyse- und Feedback-Tools analysiert. Wir erhalten von Hotjar Berichte und visuelle Darstellungen, die uns zeigen, wo und wie Sie sich auf unserer Website "bewegen". Persönliche Daten werden automatisch anonymisiert und gelangen nie auf die Server von Hotjar. Das bedeutet, dass Sie als Nutzer der Website nicht persönlich identifiziert werden und wir dennoch eine Menge über Ihr Nutzerverhalten erfahren.
Was ist Hotjar?
Wie im obigen Abschnitt erwähnt, hilft uns Hotjar, das Verhalten unserer Website-Besucher zu analysieren. Zu den Tools, die Hotjar anbietet, gehören Heatmaps, Konversionstrichter, Besucheraufzeichnung, eingehendes Feedback, Feedback-Umfragen und Umfragen (weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.hotjar.com/). Hotjar hilft uns also dabei, Ihnen ein besseres Nutzererlebnis und einen besseren Service zu bieten. So liefert es zum einen eine gute Analyse über das Online-Verhalten, zum anderen erhalten wir auch ein gutes Feedback über die Qualität unserer Website. Denn neben all den Analyseaspekten wollen wir natürlich auch Ihre Meinung über unsere Website erfahren. Und genau das können wir mit dem Feedback-Tool tun.
Warum setzen wir Hotjar auf unserer Website ein?
In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Nutzererfahrung auf Websites deutlich zugenommen. Und das aus gutem Grund. Eine Website sollte so aufgebaut sein, dass Sie sich als Besucher wohlfühlen und sich leicht zurechtfinden. Dank der Analyse- und Feedback-Tools von Hotjar können wir unsere Website und unser Angebot noch attraktiver gestalten. Als besonders wertvoll erweisen sich für uns die Heatmaps von Hotjar. Heatmaps sind eine Form der Darstellung zur Visualisierung von Daten. Durch die Heatmaps von Hotjar sehen wir z.B. sehr genau, was Sie gerne anklicken, antippen und wo Sie scrollen.
Welche Daten speichert Hotjar?
Während Sie auf unserer Website surfen, sammelt Hotjar automatisch Informationen über Ihr Nutzerverhalten. Um diese Informationen sammeln zu können, haben wir einen eigenen Tracking-Code in unsere Website integriert. Die folgenden Informationen können über Ihren Computer oder Browser gesammelt werden:
IP-Adresse Ihres Computers (wird in anonymer Form erfasst und gespeichert).
Bildschirmgröße
Browser-Informationen (welcher Browser, welche Version, etc.)
Ihr Standort (jedoch nur das Land)
Ihre bevorzugte Spracheinstellung
Besuchte Webseiten (Unterseiten)
Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf einer unserer Unterseiten (Webseiten)
Darüber hinaus speichern Cookies auch Daten, die auf Ihrem Computer abgelegt werden (in der Regel in Ihrem Browser). In ihnen werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Hotjar gibt die erhobenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Hotjar weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass es manchmal notwendig ist, Daten mit Amazon Web Services zu teilen. Dann werden Teile Ihrer Informationen auf deren Servern gespeichert. Amazon ist jedoch durch eine Vertraulichkeitsverpflichtung gebunden, diese Daten nicht weiterzugeben.
Nur eine begrenzte Anzahl von Personen (Hotjar-Mitarbeiter) hat Zugang zu den gespeicherten Informationen. Die Hotjar-Server sind durch Firewalls und IP-Beschränkungen (Zugang nur zu zugelassenen IP-Adressen) geschützt. Firewalls sind Sicherheitssysteme, die Computer vor unerwünschten Netzwerkzugriffen schützen. Sie sollen als Barriere zwischen dem sicheren internen Netzwerk von Hotjar und dem Internet dienen. Darüber hinaus nutzt Hotjar für seine Dienste auch Drittanbieter, wie z. B. Google Analytics oder Optimizely. Diese Unternehmen können ebenfalls Informationen speichern, die Ihr Browser an unsere Website sendet.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wir haben auf unserer Website einen Tracking-Code eingebaut, der an Hotjar-Server in Irland (EU) übermittelt wird. Dieser Tracking-Code kontaktiert die Server von Hotjar und sendet ein Skript an Ihren Computer oder Ihr Gerät, mit dem Sie auf unsere Website zugreifen. Das Skript sammelt bestimmte Daten im Zusammenhang mit Ihrer Interaktion mit unserer Website. Diese Daten werden dann zur Verarbeitung an die Server von Hotjar gesendet. Hotjar hat sich selbst eine 365-tägige Aufbewahrungsfrist für Daten auferlegt. Das bedeutet, dass alle von Hotjar gesammelten Daten, die älter als ein Jahr sind, automatisch wieder gelöscht werden.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Hotjar speichert keine persönlichen Daten von Ihnen zur Analyse. Das Unternehmen wirbt sogar mit dem Slogan "We track behavior, not individuals". Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, die Erfassung Ihrer Daten zu verhindern. Dazu müssen Sie nur auf die "Opt-out-Seite" gehen und auf "Hotjar deaktivieren" klicken. Bitte beachten Sie, dass das Löschen von Cookies, die Verwendung des privaten Modus Ihres Browsers oder die Verwendung eines anderen Browsers dazu führt, dass erneut Daten gesammelt werden. Darüber hinaus können Sie auch die Schaltfläche "Do Not Track" in Ihrem Browser aktivieren. Im Chrome-Browser zum Beispiel müssen Sie auf die drei Balken in der oberen rechten Ecke klicken und zu "Einstellungen" gehen. Dort finden Sie in der Rubrik "Datenschutz" die Option "Bei Browserzugriffen eine "Do Not Track"-Anfrage senden". Aktivieren Sie nun einfach diese Schaltfläche und Hotjar wird keine Daten sammeln.
Weitere Details zu den Datenschutzbestimmungen und welche Daten auf welche Weise von Hotjar erhoben werden, finden Sie unter https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy?tid=311246969.
Newsletter-Datenschutzerklärung
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, übermitteln Sie die oben genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht, Sie per E-Mail zu kontaktieren. Wir verwenden die im Rahmen der Newsletter-Anmeldung gespeicherten Daten ausschließlich für unseren Newsletter und geben sie nicht an Dritte weiter.
Wenn Sie den Newsletter abbestellen - den Link dazu finden Sie ganz unten in jedem Newsletter - löschen wir alle Daten, die bei der Newsletter-Anmeldung gespeichert wurden.
MailChimp-Datenschutzerklärung
Wie viele andere Websites nutzen auch wir auf unserer Website die Dienste des Newsletter-Anbieters MailChimp. Der Betreiber von MailChimp ist die Firma The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA. Dank MailChimp können wir Ihnen interessante Neuigkeiten ganz einfach per Newsletter zusenden. Mit MailChimp müssen wir nichts installieren und können trotzdem aus einem Pool von wirklich nützlichen Funktionen schöpfen. Im Folgenden gehen wir näher auf diesen E-Mail-Marketing-Dienst ein und informieren Sie über die wichtigsten datenschutzrechtlichen Aspekte.
Was ist MailChimp?
MailChimp ist ein Cloud-basierter Newsletter-Verwaltungsdienst. "Cloud-basiert" bedeutet, dass wir MailChimp nicht auf unserem eigenen Computer oder Server installieren müssen. Stattdessen nutzen wir den Dienst über eine - über das Internet verfügbare - IT-Infrastruktur auf einem externen Server. Diese Art der Nutzung einer Software wird auch SaaS (Software as a Service) genannt.
Bei MailChimp können wir aus einer breiten Palette verschiedener E-Mail-Typen wählen. Je nachdem, was wir mit unserem Newsletter erreichen wollen, können wir einmalige Kampagnen, regelmäßige Kampagnen, Autoresponder (automatische E-Mails), A/B-Tests, RSS-Kampagnen (Versand zu vordefinierten Zeiten und in vordefinierten Abständen) und Follow-up-Kampagnen durchführen.
Warum verwenden wir MailChimp auf unserer Website?
Im Grunde genommen nutzen wir einen Newsletter-Dienst, um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Wir wollen Sie darüber informieren, was es bei uns Neues gibt oder welche attraktiven Angebote wir aktuell im Programm haben. Für unsere Marketingaktivitäten suchen wir immer nach den einfachsten und besten Lösungen. Und deshalb haben wir uns für den Newsletter-Verwaltungsdienst von Mailchimp entschieden. Obwohl die Software sehr einfach zu bedienen ist, bietet sie eine große Anzahl hilfreicher Funktionen. So können wir in kürzester Zeit interessante und schöne Newsletter gestalten. Durch die angebotenen Designvorlagen gestalten wir jeden Newsletter ganz individuell und dank des "Responsive Design" werden unsere Inhalte auch auf dem Smartphone (oder jedem anderen mobilen Gerät) lesbar und schön dargestellt.
Durch Tools wie den A/B-Test oder die umfangreichen Analysemöglichkeiten sehen wir sehr schnell, wie unsere Newsletter bei Ihnen ankommen. So können wir bei Bedarf reagieren und unser Angebot oder unsere Dienstleistungen verbessern.
Ein weiterer Vorteil ist das "Cloud-System" von Mailchimp. Die Daten werden nicht direkt auf unserem Server gespeichert und verarbeitet. Wir können die Daten von externen Servern abrufen und sparen so unseren Speicherplatz. Außerdem wird der Wartungsaufwand deutlich reduziert.
Welche Daten werden bei MailChimp gespeichert?
Die Rocket Science Group LLC (MailChimp) unterhält Online-Plattformen, die es uns ermöglichen, mit Ihnen in Kontakt zu treten (wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben). Wenn Sie sich über unsere Website für unseren Newsletter anmelden, bestätigen Sie per E-Mail, dass Sie Mitglied einer E-Mail-Liste von MailChimp sind. Damit MailChimp auch nachweisen kann, dass Sie sich bei dem "Listenanbieter" angemeldet haben, werden das Datum der Anmeldung und Ihre IP-Adresse gespeichert. Darüber hinaus speichert MailChimp Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, Ihre Anschrift und demografische Informationen, wie Sprache oder Wohnort.
Diese Informationen werden verwendet, um Ihnen E-Mails zu senden und bestimmte andere MailChimp-Funktionen zu aktivieren (z. B. die Newsletter-Auswertung).
MailChimp gibt auch Informationen an Drittanbieter weiter, um bessere Dienste anbieten zu können. MailChimp gibt auch einige Informationen an Werbepartner weiter, um die Interessen und Anliegen seiner Kunden besser zu verstehen, damit wir relevantere Inhalte und gezielte Werbung anbieten können.
Durch sogenannte "Web Beacons" (kleine Grafiken in HTML-E-Mails) kann MailChimp feststellen, ob die E-Mail angekommen ist, ob sie geöffnet wurde und ob Links angeklickt wurden. Alle diese Informationen werden auf den Servern von MailChimp gespeichert. So erhalten wir statistische Auswertungen und können genau sehen, wie gut unser Newsletter bei Ihnen angekommen ist. Auf diese Weise können wir unser Angebot noch besser an Ihre Wünsche anpassen und unseren Service verbessern.
MailChimp kann diese Daten auch nutzen, um den eigenen Service zu verbessern. Dies kann z.B. den Versand technisch optimieren oder den Standort (Land) der Empfänger ermitteln.
Manchmal kann es vorkommen, dass Sie unseren Newsletter über einen bestimmten Link zur besseren Darstellung öffnen. Dies ist z.B. der Fall, wenn Ihr E-Mail-Programm nicht funktioniert oder der Newsletter nicht richtig angezeigt wird. Der Newsletter wird dann über eine MailChimp-Website angezeigt. MailChimp verwendet auf seinen eigenen Websites auch Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern). Dabei können personenbezogene Daten durch MailChimp und seine Partner (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Diese Datenerhebung liegt in der Verantwortung von MailChimp und wir haben keinen Einfluss darauf. In der "Cookie-Erklärung" von MailChimp (unter: https://mailchimp.com/legal/cookies/) können Sie genau nachlesen, wie und warum das Unternehmen Cookies verwendet.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Da MailChimp ein amerikanisches Unternehmen ist, werden alle erhobenen Daten auch auf amerikanischen Servern gespeichert.
Grundsätzlich bleiben die Daten dauerhaft auf den Servern von Mailchimp gespeichert und werden erst auf Ihren Wunsch hin gelöscht. Sie können Ihren Kontakt von uns löschen lassen. Dadurch werden alle Ihre persönlichen Daten für uns dauerhaft entfernt und Sie werden in den Mailchimp-Berichten anonymisiert. Sie können aber auch MailChimp bitten, Ihre Daten direkt zu löschen. Dann werden dort alle Ihre Daten entfernt und wir erhalten eine Benachrichtigung von MailChimp. Nachdem wir die E-Mail erhalten haben, haben wir 30 Tage Zeit, Ihren Kontakt aus allen angeschlossenen Integrationen zu löschen.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt unseres Newsletters jederzeit in der E-Mail, die Sie erhalten, widerrufen, indem Sie auf den Link am Ende der E-Mail klicken. Sobald Sie sich durch einen Klick auf den Abmeldelink abgemeldet haben, werden Ihre Daten bei MailChimp gelöscht.
Wenn Sie über einen Link in unserem Newsletter auf eine Website von MailChimp gelangen und in Ihrem Browser Cookies gesetzt sind, können Sie diese Cookies jederzeit löschen oder deaktivieren.
Je nach Browser funktioniert die Deaktivierung oder Löschung etwas anders. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten können:
Chrome: Delete, enable and manage cookies in Chrome.
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Wenn Sie generell keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Auf diese Weise können Sie für jedes einzelne Cookie entscheiden, ob Sie es zulassen oder nicht.
MailChimp ist aktiver Teilnehmer am EU-U.S. Privacy Shield Framework und regelt damit die korrekte und sichere Übermittlung von personenbezogenen Daten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&tid=311246969. Mehr über die Verwendung von Cookies durch MailChimp erfahren Sie unter https://mailchimp.com/legal/cookies/, und Informationen zum Datenschutz finden Sie bei MailChimp (Privacy) unter https://mailchimp.com/legal/privacy/.
Datenschutz für eingebettete Social-Media-Elemente
Wir betten Elemente von Social-Media-Diensten auf unserer Website ein, um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten, die diese Elemente anzeigen, werden Daten von Ihrem Browser an den jeweiligen Social-Media-Dienst übermittelt und dort gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Über die folgenden Links gelangen Sie auf die Seiten der jeweiligen Social-Media-Dienste, auf denen erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:
Instagram-Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/519522125107875
Für YouTube gilt die Datenschutzrichtlinie von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook-Datenschutzrichtlinie: https://www.facebook.com/about/privacy
Datenschutzerklärung für Twitter: https://twitter.com/de/privacy
Facebook-Datenschutzrichtlinie
Wir verwenden auf unserer Website ausgewählte Tools von Facebook. Facebook ist ein Social Media Netzwerk der Firma Facebook Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Irland. Mit Hilfe dieser Tools können wir Ihnen und Interessenten an unseren Produkten und Dienstleistungen das bestmögliche Angebot machen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Facebook-Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten löschen können.
Was sind Facebook-Tools?
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten "Facebook Business Tools" an. Dies ist die offizielle Bezeichnung von Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns entschlossen, sie einfach Facebook-Tools zu nennen. Zu ihnen gehören:
Facebook Pixel
Soziale Plug-ins (wie der "Gefällt mir"- oder "Teilen"-Button).
Facebook-Anmeldung
Konto-Kit
APIs (Programmierschnittstelle)
SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
Plattform-Integrationen
Plugins
Codes
Spezifikationen
Dokumentationen
Technologien und Dienste
Durch diese Tools erweitert Facebook seine Dienste und hat die Möglichkeit, Informationen über Nutzeraktivitäten außerhalb von Facebook zu erhalten.
Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Website?
Wir möchten unsere Dienstleistungen und Produkte nur denjenigen zeigen, die wirklich daran interessiert sind. Mit Hilfe von Werbeanzeigen (Facebook Ads) können wir genau diese Personen erreichen. Um den Nutzern geeignete Anzeigen zu zeigen, benötigt Facebook jedoch Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer. So werden dem Unternehmen Informationen über das Nutzerverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Website zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere Nutzerdaten und kann interessierten Personen die passende Werbung zu unseren Produkten oder Dienstleistungen zeigen. Die Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.
Daten über Ihr Verhalten auf unserer Website werden von Facebook als "Ereignisdaten" bezeichnet. Diese werden auch für Mess- und Analysedienste verwendet. So kann Facebook in unserem Auftrag "Kampagnenberichte" über die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Darüber hinaus verschaffen uns Analysen einen besseren Einblick in die Art und Weise, wie Sie unsere Dienste, Website oder Produkte nutzen. Daher nutzen wir einige dieser Tools, um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website zu optimieren. Social Plug-ins ermöglichen es Ihnen beispielsweise, Inhalte auf unserer Website direkt auf Facebook zu teilen.Welche Daten werden von den Facebook-Tools gespeichert?
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten (Kundendaten) an Facebook übermittelt werden. Abhängig von den verwendeten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse übermittelt werden.
Facebook nutzt diese Informationen, um die Daten mit den Daten abzugleichen, die es selbst von dir hat (wenn du Facebook-Mitglied bist). Bevor die Kundendaten an Facebook gesendet werden, findet ein so genannter "Hashing"-Prozess statt. Das bedeutet, dass ein Datensatz beliebiger Größe in eine Zeichenkette umgewandelt wird. Dies dient auch der Verschlüsselung der Daten.
Neben den Kontaktdaten werden auch "Ereignisdaten" übermittelt. Unter "Ereignisdaten" versteht man die Informationen, die wir über Sie auf unserer Website erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten du besuchst oder welche Produkte du bei uns kaufst. Facebook gibt die erhaltenen Informationen nicht an Dritte (z. B. Werbetreibende) weiter, es sei denn, das Unternehmen hat die ausdrückliche Erlaubnis dazu oder ist gesetzlich dazu verpflichtet. "Ereignisdaten" können auch mit Kontaktinformationen verknüpft werden. Dadurch kann Facebook besser personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten Abgleichvorgang löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.
Um Anzeigen optimal ausliefern zu können, verwendet Facebook Ereignisdaten nur dann, wenn sie mit anderen (von Facebook auf andere Weise erhobenen) Daten kombiniert wurden. Facebook nutzt diese Ereignisdaten auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und Forschungszwecke. Ein Großteil dieser Daten wird über Cookies an Facebook übermittelt. Cookies sind kleine Textdateien, die zum Speichern von Daten oder Informationen in Browsern verwendet werden. Je nachdem, welche Tools du verwendest und ob du Mitglied bei Facebook bist, wird eine unterschiedliche Anzahl von Cookies in deinem Browser angelegt. Wir gehen auf die einzelnen Facebook-Cookies in den Beschreibungen der einzelnen Facebook-Tools näher ein. Allgemeine Informationen über die Verwendung von Facebook-Cookies findest du auch unter https://www.facebook.com/policies/cookies.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichert Facebook Daten so lange, bis sie für die eigenen Dienste und Facebook-Produkte nicht mehr benötigt werden. Facebook hat Server in der ganzen Welt, auf denen deine Daten gespeichert werden. Kundendaten werden jedoch innerhalb von 48 Stunden gelöscht, nachdem sie mit deinen eigenen Nutzerdaten abgeglichen worden sind.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Nach der Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.
Eine vollständige Löschung der Daten erfolgt nur, wenn du dein Facebook-Konto komplett löschst. Und so funktioniert die Löschung deines Facebook-Kontos:
1) Klicken Sie auf der rechten Seite von Facebook auf Einstellungen.
2) Klicke dann in der linken Spalte auf "Deine Facebook-Informationen".
3) Klicke nun auf "Deaktivierung und Löschung".
4) Wählen Sie nun "Konto löschen" und klicken Sie anschließend auf "Weiter und Konto löschen".
5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf "Weiter" und anschließend auf "Konto löschen".
Die Speicherung von Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt u.a. über Cookies (z.B. für Social Plugins). In Ihrem Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Weise. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten können:
Chrome: Delete, enable and manage cookies in Chrome.
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Wenn Sie generell keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Auf diese Weise kannst du für jedes einzelne Cookie entscheiden, ob du es zulässt oder nicht.
Facebook ist ein aktiver Teilnehmer am EU-US-Datenschutzschild, das die korrekte und sichere Übertragung von personenbezogenen Daten regelt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC. Wir hoffen, dass wir dir die wichtigsten Informationen über die Nutzung und Datenverarbeitung durch Facebook-Tools näher gebracht haben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir Ihnen, die Datenrichtlinie unter https://www.facebook.com/about/privacy/update zu lesen.
Instagram-Datenschutzrichtlinie
Wir haben auf unserer Website Funktionen von Instagram eingebunden. Instagram ist eine Social Media Plattform der Firma Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen der Facebook Inc. und gehört zu den Produkten von Facebook. Das Einbetten von Instagram-Inhalten auf unserer Website wird als Embedding bezeichnet. Dies ermöglicht es uns, Ihnen Inhalte wie Schaltflächen, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Website anzuzeigen. Wenn Sie Webseiten auf unserer Website aufrufen, die eine Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram nutzt die gleichen Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden also unternehmensübergreifend von Facebook verarbeitet.
Im Folgenden möchten wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum Instagram Daten erhebt, um welche Art von Daten es sich handelt und wie Sie die Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren können. Da Instagram zur Facebook Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen zum einen aus den Instagram-Richtlinien, zum anderen aber auch aus den Facebook-Datenrichtlinien selbst.
Was ist Instagram?
Instagram ist eines der beliebtesten Social-Media-Netzwerke der Welt. Instagram kombiniert die Vorteile eines Blogs mit den Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Man kann auf "Insta" (wie viele Nutzer die Plattform salopp nennen) Fotos und kurze Videos hochladen, sie mit verschiedenen Filtern bearbeiten und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie nicht selbst aktiv werden wollen, können Sie einfach anderen interessanten Nutzern folgen.
Warum nutzen wir Instagram auf unserer Website?
Instagram ist die Social-Media-Plattform, die in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt hat. Und natürlich haben auch wir auf diesen Boom reagiert. Wir möchten, dass Sie sich auf unserer Website so wohl wie möglich fühlen. Deshalb ist eine abwechslungsreiche Aufbereitung unserer Inhalte für uns eine Selbstverständlichkeit. Durch die eingebetteten Instagram-Funktionen können wir unsere Inhalte mit hilfreichen, lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt anreichern. Da Instagram ein Tochterunternehmen von Facebook ist, können uns die gesammelten Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook dienen. Auf diese Weise erhalten nur die Personen unsere Werbung, die sich wirklich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
Instagram nutzt die gesammelten Daten auch für Mess- und Analysezwecke. Wir erhalten aggregierte Statistiken und damit mehr Einblick in Ihre Vorlieben und Interessen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.
Welche Daten werden von Instagram gespeichert?
Wenn Sie eine unserer Seiten aufrufen, auf der Instagram-Funktionen (z. B. Instagram-Bilder oder Plug-ins) integriert sind, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Instagram her. Dabei werden Daten an Instagram übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Und zwar unabhängig davon, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu gehören Informationen über unsere Website, über Ihren Computer, über getätigte Einkäufe, über angezeigte Werbung und darüber, wie Sie unser Angebot nutzen. Darüber hinaus wird auch das Datum und die Uhrzeit Ihrer Interaktion mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder eingeloggt sind, speichert Instagram wesentlich mehr Daten über Sie.
Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Ereignisdaten. Wir gehen davon aus, dass dies auch bei Instagram der Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Kundendaten nur dann an Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor "gehasht" wurden. Hashing bedeutet, dass ein Datensatz in eine Zeichenkette umgewandelt wird. So können Sie die Kontaktdaten verschlüsseln. Darüber hinaus werden auch die oben erwähnten "Ereignisdaten" übermittelt. Unter "Ereignisdaten" versteht Facebook - und damit auch Instagram - Daten über Ihr Nutzerverhalten. Es kann auch vorkommen, dass Kontaktdaten mit Ereignisdaten kombiniert werden. Die gesammelten Kontaktdaten werden mit den Daten abgeglichen, die Instagram bereits von Ihnen hat.
Über kleine Textdateien (Cookies), die in der Regel in Ihrem Browser gesetzt werden, werden die erhobenen Daten an Facebook übermittelt. Je nachdem, welche Instagram-Funktionen genutzt werden und ob Sie selbst ein Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.
Wir gehen davon aus, dass die Datenverarbeitung von Instagram genauso funktioniert wie die von Facebook. Das bedeutet, wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder www.instagram.com besucht haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Ist dies der Fall, sendet Ihr Browser über das Cookie Informationen an Instagram, sobald Sie mit einer Instagram-Funktion in Kontakt kommen. Spätestens nach 90 Tagen (nach dem Abgleich) werden diese Daten wieder gelöscht oder anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von Instagram beschäftigt haben, können wir nicht genau sagen, welche Daten Instagram erhebt und speichert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Instagram gibt die Daten, die es von den Facebook-Unternehmen erhält, an externe Partner und an Personen weiter, mit denen du dich auf der ganzen Welt verbindest. Die Datenverarbeitung erfolgt in Übereinstimmung mit der eigenen Datenrichtlinie. Deine Daten werden auf Facebook-Servern in der ganzen Welt verteilt, unter anderem aus Sicherheitsgründen. Die meisten dieser Server befinden sich in den USA.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Dank der Datenschutzgrundverordnung hast du das Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung deiner Daten. Sie können Ihre Daten in den Instagram-Einstellungen verwalten. Wenn Sie Ihre Daten auf Instagram vollständig löschen wollen, müssen Sie Ihr Instagram-Konto dauerhaft löschen.
Und so funktioniert das Löschen des Instagram-Kontos:
Öffnen Sie zunächst die Instagram-App. Gehen Sie auf Ihrer Profilseite nach unten und klicken Sie auf "Hilfebereich". Nun gelangen Sie auf die Website des Unternehmens. Auf der Webseite klicken Sie auf "Konto verwalten" und dann auf "Konto löschen".
Wenn Sie Ihr Konto vollständig löschen, löscht Instagram Beiträge wie Ihre Fotos und Statusaktualisierungen. Informationen, die andere Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto und werden folglich nicht gelöscht.
Wie bereits erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten hauptsächlich über Cookies. Sie können diese Cookies in Ihrem Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Je nach Browser funktioniert die Verwaltung immer ein wenig anders. Hier zeigen wir Ihnen die Anleitung für die wichtigsten Browser.
Chrome: Delete, enable and manage cookies in Chrome.
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Sie können Ihren Browser auch grundsätzlich so einstellen, dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Sie können dann immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen wollen oder nicht.
Instagram ist eine Tochtergesellschaft von Facebook Inc. und Facebook ist ein aktiver Teilnehmer am EU-U.S. Privacy Shield Framework. Dieses Rahmenwerk gewährleistet eine ordnungsgemäße Datenübermittlung zwischen den USA und der Europäischen Union. Sie können mehr darüber erfahren unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über die Datenverarbeitung durch Instagram näher zu bringen. Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie noch mehr über die Datenrichtlinien von Instagram erfahren.
Pinterest-Datenschutzrichtlinie
Wir verwenden auf unserer Seite Schaltflächen und Widgets des Social Media Netzwerks Pinterest, der Firma Pinterest Inc. 808 Brannan Street, San Francisco, CA 94103, USA.
Durch den Aufruf von Seiten, die solche Funktionen nutzen, werden Daten (IP-Adresse, Browserdaten, Datum und Uhrzeit, Cookies) an Pinterest übermittelt, gespeichert und ausgewertet.
Die Datenschutzbestimmungen, welche Daten Pinterest erhebt und wie sie diese nutzen, finden Sie unter https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
YouTube-Datenschutzerklärung
Wir haben YouTube-Videos auf unserer Website eingebunden. Dies ermöglicht es uns, interessante Videos direkt auf unserer Seite zu präsentieren. YouTube ist ein Videoportal, das seit 2006 ein Tochterunternehmen von Google ist. Betrieben wird das Videoportal von der YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts aufrufen, auf der ein YouTube-Video eingebettet ist, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von YouTube oder Google her. Dabei werden (je nach Einstellung) verschiedene Daten übertragen. Verantwortlich für die Datenverarbeitung im europäischen Raum ist die Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland).
Im Folgenden möchten wir Ihnen näher erläutern, welche Daten verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebettet haben und wie Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.
Was ist YouTube?
Auf YouTube können Nutzer kostenlos Videos ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. In den letzten Jahren hat sich YouTube zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle der Welt entwickelt. Damit wir Videos auf unserer Website anzeigen können, stellt YouTube einen Codeschnipsel zur Verfügung, den wir auf unserer Website eingebunden haben.Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Website?
YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und den besten Inhalten. Wir sind bestrebt, Ihnen auf unserer Website das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Und da dürfen interessante Videos natürlich nicht fehlen. Mit Hilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir Ihnen zusätzlich zu unseren Texten und Bildern weitere hilfreiche Inhalte zur Verfügung. Außerdem machen die eingebetteten Videos unsere Website in der Google-Suchmaschine leichter auffindbar. Wenn wir Anzeigen über Google Ads schalten, kann Google dank der gesammelten Daten auch wirklich nur denjenigen Personen diese Anzeigen zeigen, die sich für unsere Angebote interessieren.
Welche Daten werden von YouTube gespeichert?
Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, auf der ein YouTube-Video eingebettet ist, setzt YouTube mindestens ein Cookie, das Ihre IP-Adresse und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Website in der Regel über Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu gehören Daten wie Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktangaben, Bewertungen, das Teilen von Inhalten über soziale Medien oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.
Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem YouTube-Konto angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung, die mit Ihrem Gerät, Browser oder Ihrer App verbunden ist. So wird zum Beispiel Ihre bevorzugte Spracheinstellung gespeichert. Viele Interaktionsdaten können jedoch nicht gespeichert werden, da weniger Cookies gesetzt werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten, die YouTube von dir erhält und verarbeitet, werden auf Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich in Amerika. Wo genau sich die Google-Rechenzentren befinden, kannst du unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen. Ihre Daten werden auf die Server verteilt. So können die Daten schneller abgerufen werden und sind besser vor Manipulationen geschützt.
Google speichert die gesammelten Daten unterschiedlich lange. Einige Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht und wieder andere werden von Google über einen längeren Zeitraum gespeichert. Einige in Ihrem Google-Konto gespeicherte Daten (z. B. Elemente aus "Meine Aktivitäten", Fotos oder Dokumente, Produkte) bleiben gespeichert, bis Sie sie löschen. Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie einige Daten löschen, die mit Ihrem Gerät, Browser oder Ihrer App verbunden sind.
Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?
Grundsätzlich können Sie Daten im Google-Konto manuell löschen. Mit der 2019 eingeführten Funktion zum automatischen Löschen von Standort- und Aktivitätsdaten werden die Informationen je nach Ihrer Entscheidung entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.
Unabhängig davon, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht oder deaktiviert werden. Je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Weise. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten können:
Chrome: Delete, enable and manage cookies in Chrome.
Safari: Manage cookies and website data with Safari.
Firefox: Delete cookies to remove data that websites have placed on your computer
Internet Explorer: delete and manage cookies
Microsoft Edge: delete and manage cookies
Wenn Sie generell keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Auf diese Weise können Sie für jedes einzelne Cookie entscheiden, ob Sie es zulassen oder nicht. Da YouTube eine Tochtergesellschaft von Google ist, gibt es eine gemeinsame Datenschutzrichtlinie. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie deine Daten behandelt werden, empfehlen wir dir die Datenschutzbestimmungen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Livechat Chatra
Auf dieser Website werden mit Technologien der Roger Wilco LLC, 2200 Clarendon Blvd, Suite 1400A, Arlington, VA 22201, USA pseudonymisierte Daten zum Zwecke der Webanalyse und zum Betrieb des Livechat-Systems zur Beantwortung von Live-Support-Anfragen erhoben und gespeichert. Aus diesen pseudonymisierten Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Zu diesem Zweck können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen u.a. die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Sofern die so erhobenen Informationen einen Personenbezug aufweisen, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effektiven Kundenbetreuung und der statistischen Auswertung des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken.
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